Arbeitsmarktprofil 2008

Gänserndorf
Österreich Logo

Gänserndorf

Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes

Der Arbeitsmarktbezirk Gänserndorf entspricht dem politischen Bezirk Gänserndorf und besteht aus 44 Gemeinden, darunter fünf Städte (Deutsch-Wagram, Gänserndorf, Groß-Enzersdorf, Marchegg und Zistersdorf).

Der Bezirk liegt im Osten Niederösterreichs und grenzt an die Slowakei. Die flache Landschaft bietet die besten Voraussetzungen für eine agrarische Nutzung, weshalb diese Region auch zu den landwirtschaftlich am intensivsten genutzten Regionen Österreichs zählt.

Wohn- und Arbeitszentren sind neben dem Bezirkshauptort Gänserndorf noch Groß-Enzersdorf, Deutsch-Wagram, Zistersdorf, Deutsch-Wagram und Strasshof an der Nordbahn. Insgesamt haben über 55% aller Erwerbstätigen des Arbeitsmarktbezirkes ihren Arbeitsplatz in diesen Gemeinden.

Die insgesamt zentrale Lage des Bezirkes ergibt sich aus der Nähe zu Wien, abseits gelegene Gemeinden (vor allem im Norden des Bezirkes) sind allerdings durch ungünstige Erreichbarkeitsverhältnisse (inner- und überregional) benachteiligt. Trotz gemeinsamer Grenze existiert kein Grenzübergang in die Slowakei (March).

Grafik 1:
Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
Veränderungen in %
Grafik 1: Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
ZMR ... Zentrales Melderegister
VZ ... Volkszählung
Arbeitsplätze ... Erwerbstätige am Arbeitsort laut Volkszählung

AHS ... Allgemeinbildende höhere Schule
BHS ... Berufsbildende höhere Schule

*Bildungsabschlüsse: Darstellung der Bildungsstruktur (höchste abgeschlossene Ausbildung) der Bevölkerung im Alter von 25 bis unter 65 Jahren
Quellen: Arbeitsmarktservice Österreich, Statistik Austria
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH