Arbeitsmarktprofil 2009

Horn
Österreich Logo

Horn

Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes

Der Arbeitsmarktbezirk Horn entspricht dem politischen Bezirk Horn und besteht aus 20 Gemeinden, darunter vier Städte (Drosendorf-Zissersdorf, Eggenburg, Geras und Horn).

Der Arbeitsmarktbezirk befindet sich im Osten des Waldviertels. Er grenzt im Norden an Tschechien. Die hügelige und bewaldete Landschaft ist sehr dünn besiedelt, die Bevölkerungsdichte liegt weit unter dem Landeswert.

Siedlungs- und Arbeitszentrum ist der Bezirkshauptort Horn, weitere Arbeitszentren sind Eggenburg und Gars am Kamp. In diesen drei Gemeinden arbeiten über 60% aller Erwerbstätigen des Arbeitsmarktbezirks.

Relativ gute innerregionale Erreichbarkeitsverhältnisse sowie eine verbesserte Erreichbarkeit von Wien stehen ungünstigen überregionalen Erreichbarkeitsverhältnissen zu weiteren höheren Zentren (St. Pölten, Linz) gegenüber. Einen größeren Grenzübergang nach Tschechien gibt es im Bezirk nicht.

Grafik 1:
Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
Veränderungen in %
Grafik 1: Indikatoren sozio-ökonomischer Entwicklung
ZMR ... Zentrales Melderegister (Bevölkerungsregister)
VZ ... Volkszählung
Arbeitsplätze ... Erwerbstätige am Arbeitsort laut Volkszählung

AHS ... Allgemeinbildende höhere Schule
BHS ... Berufsbildende höhere Schule

*Bildungsabschlüsse: Darstellung der Bildungsstruktur (höchste abgeschlossene Ausbildung) der Bevölkerung im Alter von 25 bis unter 65 Jahren
Quellen: Arbeitsmarktservice Österreich, Statistik Austria
 
Arbeitsmarktservice Österreich
ÖIR-Projekthaus GmbH