Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes
Der Arbeitsmarktbezirk Bruck/Mur entspricht dem westlichen Teil des politischen Bezirks Bruck-Mürzzuschlag und besteht aus 21 Gemeinden, darunter drei Städte (Bruck an der Mur, Kapfenberg und Mariazell). (Die Zusammenführung der beiden politischen Bezirke Bruck an der Mur und Mürzzuschlag zum neuen Bezirk „Bruck-Mürzzuschlag“ erfolgte am 1.1.2013.)
Der Bezirk liegt zur Gänze im Alpengebiet und hat im Norden Anteil an den Kalkalpen (Hochschwab), im Süden am Grazer Bergland. Der Anteil des Dauersiedlungsraumes an der Gesamtfläche des Bezirkes (13%) ist daher entsprechend gering. Enge Täler mit kleineren Siedlungen in den Talweiten und Beckenlagen prägen das Landschaftsbild.
Siedlungs- und Arbeitsplatzzentren des Bezirkes sind Bruck/Mur und Kapfenberg, ein untergeordnetes Zentrum im Norden der Region ist Mariazell. Insgesamt arbeiten über 70% der Erwerbstätigen des Arbeitsmarktbezirkes in diesen Gemeinden.
Die überregionale Anbindung in diesem Arbeitsmarktbezirk ist großräumig betrachtet aufgrund der inneralpinen Lage ungünstig. Die innerregionalen Erreichbarkeitsverhältnisse im Mur- und Mürztal sind aufgrund der Semmeringer Schnellstraße (S6) sehr gut, der Bereich um Mariazell ist aber aufgrund seiner extrem peripheren Lage benachteiligt.