Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes
Der Arbeitsmarktbezirk Feldbach entspricht dem politischen Bezirk Südoststeiermark und besteht aus 26 Gemeinden, darunter vier Städte (Bad Radkersburg, Fehring, Feldbach und Mureck).
Der nördliche Teil des Arbeitsmarktbezirks Feldbach liegt im Oststeirischen Hügelland, wo weitgehend Streusiedlungen entstanden. Der Flusslauf der Mur bildet die Grenze zu Slowenien. Im Hügelland entstanden weitgehend Streusiedlungen. Die Siedlungsschwerpunkte des Bezirkes befinden sich im Mur- und Raabtal (Feldbach, Fehring), mehr als zwei Drittel der Bezirksfläche sind Dauersiedlungsraum (69%, höchster Anteil aller steirischen Bezirke mit Ausnahme der Stadt Graz).
Die Stadt Feldbach ist das größte Arbeitszentrum des Bezirkes mit über 25% aller Arbeitsplätze, weitere kleinere Arbeitszentren sind Bad Gleichenberg, Fehring, Bad Radkersburg und Gnas.
Großräumig betrachtet liegt der Bezirk Feldbach peripher, die Erreichbarkeitsverhältnisse sind jedoch innerregional aus weiten Teilen des Bezirkes gut, begünstigt sind die Gemeinden entlang der Hauptverkehrswege.