Arbeitsmarktprofil 2022

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Bildung

Bildungsniveau

Die Entwicklung des Bildungsstandes der vergangenen Jahre und Jahrzehnte zeigt einen Anstieg des Bildungsniveaus der österreichischen Bevölkerung – besonders deutlich steigt der Anteil der Personen mit Hochschulabschluss. Der Trend zur höheren Bildung zeigt sich auch in den Ergebnissen für Wien.

Der Anteil der 25-64-jährigen Personen mit Abschluss einer Universität, einer Fachhochschule oder einer hochschulverwandten Ausbildung lag im Jahr 2020 insgesamt bei rund 28,7% (Österreich: 19,2%), Matura hatten 19,8% der Personen dieser Altersgruppe (Österreich: 16,2%).

Quelle: STATcube - Statistische Datenbank der STATISTIK AUSTRIA

Wohin nach der Ausbildung? – bildungsbezogenes Erwerbskarrierenmonitoring*

Der Übergang von einer Ausbildung in den Arbeitsmarkt stellt eine Schlüsselphase in der Erwerbsbiographie dar. An dieser Schnittstelle werden die Weichen für die weitere berufliche Karriere gestellt.

Das bildungsbezogene Erwerbskarrierenmonitoring ermöglicht es, die Erwerbskarrieren aller in Österreich wohnhaften Personen nach Abgang aus einer formalen Bildungseinrichtung statistisch auswertbar zu machen. Derzeit sind alle im Schuljahr 2017/2018 abgeschlossenen formalen Ausbildungen von Personen mit österreichischem Hauptwohnsitz integriert.

    Ausgewertet werden u.a.:
  • der Anteil der Personen mit keiner laufenden Bildung in den ersten zwei Jahren nach Abschluss und der Aufnahme der 1. Erwerbstätigkeit innerhalb von 6 Monaten
  • der Anteil der Personen mit keiner laufenden Bildung in den ersten zwei Jahren nach Abschluss und einem Einstiegseinkommen (brutto) der 1. Erwerbstätigkeit von 1.800 Euro und mehr
  • * STATISTIK AUSTRIA, Bildungsmonitoring, im Auftrag von BMAW und AMS

    Lebenslanges Lernen

    Lebenslanges Lernen wird vom Europäischen Rat definiert als „alles Lernen während des gesamten Lebens, das der Verbesserung von Wissen, Qualifikationen und Kompetenzen dient und im Rahmen einer persönlichen, bürgergesellschaftlichen, sozialen bzw. beschäftigungsbezogenen Perspektive erfolgt.”

    Zur Messung der Aus- und Weiterbildungsaktivitäten wurde auf europäischer Ebene der Indikator „Lebenslanges Lernen” als Teil der Strukturindikatoren für Beschäftigung entwickelt. Dieser misst den Anteil der an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmenden Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren (in den letzten 4 Wochen vor der Befragung) und wird in Österreich laufend im Rahmen der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung (AKE) (Stichprobenerhebung) erhoben:
    Im Jahr 2022 nahmen 16,7% der österreichischen Bevölkerung zwischen 25 bis 64 Jahren (Erwerbstätige) an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teil, in Wien waren es 21,3%.

    Quelle: STATISTIK AUSTRIA, Arbeitskräfteerhebung
 
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