Zur Charakteristik des Arbeitsmarktbezirkes
Der Arbeitsmarktbezirk Kitzbühel entspricht dem politischen Bezirk Kitzbühel und besteht aus 20 Gemeinden, darunter eine Stadt (Kitzbühel).
Der Arbeitsmarktbezirk wird von hochalpinen Gebirgsstöcken umgeben, im Norden befindet sich der Wilde Kaiser, der auch die Grenze zu Deutschland (Bayern) bildet, im Süden begrenzen die Kitzbüheler Alpen den Bezirk. Die wichtigsten Siedlungen liegen im Großachen- und Brixental.
Siedlungs- und Arbeitszentren des Bezirkes sind neben Kitzbühel und St. Johann in Tirol die Gemeinden Hopfgarten im Brixental, Fieberbrunn, Kirchberg in Tirol, Kössen und Kirchdorf in Tirol. Rund drei Viertel der Arbeitsplätze des Arbeitsmarktbezirkes entfallen auf diese Gemeinden.
Die Nähe zur Inntal Autobahn (A12) sowie die Salzburg-Tiroler-Bahn bieten die Anbindung an das übergeordnete Verkehrsnetz. Trotz guter innerregionaler Erreichbarkeitsverhältnisse muss der Bezirk aufgrund der zum Teil großen Entfernungen innerhalb der zahlreichen Längs- und Quertäler in überregionaler Hinsicht als peripher eingestuft werden.